Schriftgröße Kontrast

Hier geht es zum geschützten
Mitgliederbereich

Magazin Nordlicht

Magazin Nordlicht

Verordnung von Grippeimpfstoff Saison 2017/2018


20.04.2017


Auch für die Saison 2017/18 ist die Versorgung der GKV-Versicherten mit Grippeimpfstoffen über ein Ausschreibungsverfahren sichergestellt worden.

Den Zuschlag haben wieder die Firmen Mylan und Seqirus/bioCSL erhalten, sodass es auch in diesem Jahr sowohl den Impfstoff Influvac® als auch den Impfstoff Afluria® jeweils im 10er Pack geben wird. Influvac® ist ab sechs Monate zugelassen, Afluria® ab fünf Jahre. Die Impfstoffe sollen zeitgleich in den Apotheken vorrätig sein, sodass alle Altersgruppen geimpft werden können. Da die Hersteller nicht zu gleichen Teilen den Zuschlag erhalten haben, ist eine gezielte Vorbestellung eines bestimmten Grippeimpfstoffes nicht möglich.

Folgende Vorgehensweise wird von den Krankenkassen empfohlen:

Die Ausschreibung der Grippeimpfstofflieferung ist rechtzeitig vor Inkrafttreten des AM-VSG verlängert worden. Das Ausschreibungsverbot gilt somit in Schleswig-Holstein nicht. Wir raten aufgrund des Wirtschaftlichkeitsgebotes daher davon ab, andere Impfstoffe in größeren Mengen zu bestellen.


Newsletter als PDF-Download


zur Newsübersicht