Schriftgröße Kontrast


Hier geht es zum geschützten
Mitgliederbereich

Magazin Nordlicht

Magazin Nordlicht

IDH-Medienpreis verliehen


05.07.2018


Christian Trutschel, Redakteur der Kieler Nachrichten, hat den Medienpreis Gesundheit 2017 der Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) erhalten.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen Parlamentarischen Abends der akademischen Heilberufe in Kiel statt.

Trutschel wurde dafür ausgezeichnet, dass er sich seit Jahren mit einem breiten Spektrum von Themen aus dem Bereich Gesundheit befasst. Seine Artikel sind geprägt von hoher journalistischer Qualität und einer fundierten Kenntnis des Gesundheitswesens in Schleswig-Holstein. Es zeichnet ihn aus, Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und auch schwierige Inhalte verständlich aufzubereiten. Dabei verbindet er spannende Sachinformationen mit der sensiblen Darstellung konkreter Fallbeispiele und würdigt die Leistungen der forschenden, behandelnden und pflegenden Menschen in unserem Land. 
Zu den Nominierten gehörten auch Heike Kruse (ZDF) für eine Fernsehdokumentation über eine junge Frau aus Flensburg, die mit einem Spenderherz lebt, und die Hörfunkjournalistin Astrid Wulf für einen Deutschlandfunk-Beitrag über eine virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche in Lübeck.

Der gemeinsame Parlamentarische Abend der acht Organisationen der Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Tierärzte und Zahnärzte in Schleswig-Holstein fand in dieser Form zum zweiten Mal statt. Das Grußwort vor rund 120 Gästen aus Politik, Verbänden und Medien hielt der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg. Kurze Statements der Präsidenten und Vorsitzenden der acht Heilberufekammern und -verbände zu aktuellen Fragen der Gesundheitspolitik rundeten den offiziellen Teil des Abends ab.

Die Interessengemeinschaft der Heilberufe vertritt 25.000 Mitglieder. Der mit 2.500 Euro dotierte Medienpreis wird seit 2001 jährlich für unabhängige, kritische und fundierte Berichterstattung über Gesundheitsversorgung und -politik in Schleswig-Holstein verliehen.


Pressemitteilung als PDF-Download


zur Übersicht der Pressemitteilungen