Konnektortausch-Steckbriefe
Der Konnektor ist derzeit noch der Schlüssel zur Telematikinfrastruktur (TI). Ablaufende Sicherheitszertifikate zwingen die Praxen spätestens nach 5 Jahren zum Handeln.
Teilnehmende Softwarehäuser informieren über die indivuelle Vorgehensweise.
Wann werden die ersten Konnektoren getauscht?
Die ersten Zertifikate der Medisoftware Konnektoren laufen im November 2023 aus.
Wie sollen Engpässe in der Terminierung vermieden werden?
Die Laufzeitverlängerung des Zertifikates der gSMC-K Karte wird mit einem einfachen Mausklick in der Praxis-Software gestartet, sodass ein Technikerbesuch oder separater Servicetermin nicht nötig ist.
Wie werden die Kunden informiert bzw. vor einem auslaufen gewarnt?
Die Kunden erhalten ab 21 Tagen vor Ablauf des Zertifikates einen entsprechenden Hinweis beim Start des Programmes. Zudem kann das Ablaufdatum aller Sicherheitszertifikate über die Programmfunktion Hilfe – Diagnose > Konnektor angezeigt werden.
Welche Optionen werden den Kunden angeboten?
Für die Secunet-Konnektoren besteht die Möglichkeit, durch ein Sicherheits-Softwareupdate auf dem Konnektor die Nutzungsdauer des Gerätes nach Ablauf des Zertifikates auf der eingebauten gSMC-K-Karte bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern. Die Installation des Updates erfolgt ab ca. 21 Tage vor Ende des Ablaufdatums und wird in der Praxis-Software mit einem einfachen Mausklick gestartet. Ein Technikerbesuch oder separater Servicetermin in der Praxis ist nicht nötig.
Medisoftware empfiehlt die Nutzung der Laufzeitverlängerung anstelle eines Konnektortausches. Sollte die TI 2.0 nach Ende der Laufzeitverlängerung nicht funktionieren bietet die Firma Medisoftware an, den Zugang zur TI über ein Rechenzentrum-Konnektor (TI-as-a-Service) zu ermöglichen.
Gibt es sonstige Besonderheiten oder weitere Informationen?
Auch eine spätere Umstellung auf die Anbindung an Medisoftwares Rechenzentrum-Konnektor kann ohne Technikerbesuch und separate Hardware (und damit ohne weitere Kosten) mit einem Mausklick erfolgen, da die in allen Praxen verbauten LANCOM-VPN-Router für eine sichere Verbindung mit dem Rechenzentrum genutzt werden können.
Wie können Praxen sich zusätzlich informieren?
Medisoftware bietet nach Terminabsprache individuelle Schulungen zu allen Themen des Praxisprogrammes in der Praxis oder Online an. Weitere Informationen befinden sich auf der Medisoftware Website unter Service > Seminare oder über den Link: www.medisoftware.de/html/service/seminare/#online
Wann werden die ersten Konnektoren getauscht?
Die ersten Sicherheitszertifikate (gSMC-K) der DGN TI-Konnektoren laufen im November 2023 aus. Vor Ablauf dieser Zertifikate müssen die TI-Komponenten ausgetauscht bzw. die Zertifikate verlängert werden, damit die Anbindung an die TI und die Nutzung der TI-Anwendungen weiterhin sichergestellt werden.
Wie sollen Engpässe in der Terminierung vermieden werden?
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfiehlt QUINCY die TI-Komponenten, deren Zertifikate demnächst auslaufen, rechtzeitig mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 – 6 Monaten zu bestellen und einen Installationstermin zu vereinbaren.
Wie werden die Kunden informiert bzw. vor einem auslaufen gewarnt?
Die Kunden von QUINCY wurden bereits über den Ablauf der Zertifikate in der TI informiert. Zudem kann die Zertifikatslaufzeit der TI-Komponenten mit Hilfe des in QUINCY integrierten DGN-Konnektortools ermittelt werden. Unter dem Punkt „Kartenübersicht“ werden alle Karten der TI-Komponenten angezeigt. In der Übersicht „Ablaufende Karten“ werden die Karten dargestellt, deren Zertifikate in den nächstem 180 Tagen ablaufen.
Welche Optionen werden den Kunden angeboten?
QUINCY bietet den Austausch des Konnektors in der Arztpraxis an. Dieser erfolgt nach der Bestellung eines neuen Konnektors, sowie der Vereinbarung eines Installationstermines. Die Laufzeitverlängerung der Zertifikate wird aktuell von den Konnektorherstellern noch nicht angeboten.
Gibt es sonstige Besonderheiten oder Informationen?
In QUINCY steht das DGN Konnektortool zur Verfügung, über das jederzeit die Laufzeitdaten der TI-Komponenten eingesehen und die Bestellung eines neuen Konnektors ausgelöst werden kann. Um eine erfolgreiche Lieferung der bestellten Komponenten zu gewährleisten, muss ein Empfangsbevollmächtigter festgelegt werden, der diese Komponenten persönlich und unter Vorlage eines Ausweisdokuments entgegennimmt.
Im Anschluss an die Bestellung bittet QUINCY, zusätzlich einen Termin zur Installation zu vereinbaren.
Wie können Praxen sich zusätzlich informieren?
Auf der Website stellt QUINCY ausführliche Informationen über die ablaufenden Zertifikate in der TI mit FAQ zur Verfügung: https://frey.de/anwenderbereich2/ti-portal/ablaufende-zertifikate-in-der-ti/. Zudem wird ein kostenfreies Webinar zum Thema TI-Fachanwendungen angeboten, bei dem die ganze Praxis teilnehmen kann. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://frey.de/schulungen-seminare-2/webinare/.
Wann werden die ersten Konnektoren getauscht?
Das jeweilige Sicherheitszertifikat (SMC-K) in den ersten von medatixx und I-Motion ausgelieferten Konnektoren läuft im November 2023 ab.
Wie sollen Engpässe in der Terminierung vermieden werden?
medatixx und I-Motion empfehlen den Arztpraxen, den Austausch des TI-Konnektors bereits jetzt in die Wege zu leiten. Bei einer Beauftragung kurz vor Ablaufdatum können terminliche Engpässe aufgrund der vielen sich im Einsatz befindlichen Konnektoren entstehen. Deshalb ist eine frühzeitige Terminvereinbarung mit dem regionalen medatixx-Servicepartner wichtig. Der Austausch der Konnektoren erfolgt nach der Reihenfolge der Bestelleingänge. Dies stellt eine faire Terminierung sicher.
Wie werden die Kunden informiert bzw. vor einem auslaufen gewarnt?
Bereits seit Anfang März 2023 erhalten alle betroffenen Arztpraxen im Abstand von zwei Wochen eine Aufforderung, sich mit den Handlungsoptionen aufgrund des auslaufenden Sicherheitszertifikates auseinanderzusetzen und sich frühzeitig um einen entsprechenden Termin zu kümmern.
Das genaue Ablaufdatum der SMC-K zeigt dabei der Technikbericht im Kunden-Center von I-Motion sowie der Card-Manager in der jeweiligen medatixx-Praxissoftware. Zudem können dort die Ablaufdaten der jeweiligen SMC-KT, welche im E-Health-Kartenterminal zum Einsatz kommt, eingesehen werden.
Welche Optionen werden den Kunden angeboten?
medatixx und I-Motion zeigen den verbundenen Arztpraxen grundsätzlich zwei Handlungsoptionen auf. Einerseits besteht die Möglichkeit, den vorhandenen Konnektor durch ein neues Gerät mit einer Zertifikats-Laufzeit von dann circa fünf Jahres auszutauschen. Alternativ können Kundinnen und Kunden ihren TI-Anschluss im Rahmen eines TI as a Service-Vertrages in die Betreuung von medatixx und I-Motion übergeben. So bleibt der TI Anschluss während der Vertragslaufzeit immer auf dem neusten Stand. Weitere Details zum TI as a Service-Angebot unter i-motion.de.
Hinweis zur Zertifikats-Verlängerung:
Derzeit bieten medatixx und I-Motion die Zertifikats-Verlängerung für in der Praxis im Einsatz befindliche Konnektoren nicht an. Auf Nachfrage können weder die gematik noch die an der Firmware-Entwicklung beteiligten Unternehmen verbindliche Termine für deren Zulassung und Verfügbarkeit nennen.
Hinweis zu den High Speed-Konnektoren (HSK):
Nach Zulassung der nächsten Generation von TI-Konnektoren erweitern medatixx und I-Motion das Leistungsangebot entsprechend.
Gibt es sonstige Besonderheiten oder weitere Informationen?
Unter dip.medatixx.de – dem Infoportal zur Digitalisierung in der Praxis – stehen umfangreiche Informationen zu allen Themenbereichen rund um die Telematikinfrastruktur zur Verfügung.
Wie können Praxen sich zusätzlich informieren?
Die aktuelle Folge des medatixx-Podcasts, „Konnektortausch: Die Top-Twelve-Fragen“, setzt sich mit dem anstehenden Austausch des TI-Konnektors auseinander. Verfügbar ist die Episode unter dip.medatixx.de/mediathek oder bei allen gängigen Podcast-Publishern.
Einblicke in die Praxissoftwarelösung von medatixx bieten die E-Learnings der medatixx-akademie unter medatixx-akademie.de/medatixx-software-e-learning.html.
Wann werden die ersten Konnektoren getauscht?
Alle Nutzer von Psyprax sind betroffen, die über einen Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) verfügen.
Die Zertifikate der ersten secunet-Konnektoren laufen im Oktober 2023 ab. Vor dem Hintergrund der aktuellen TI-Finanzierungsvereinbarungen kann die Umstellung frühestens 6 Monate vor Ablauf der gSMC-K erfolgen.
Wie sollen Engpässe in der Terminierung vermieden werden?
Da zeitnahe Installationstermine sehr begehrt sind, sollte die Bestellung so schnell wie möglich aufgegeben werden. Mit genügend Vorlauf können Engpässe in der Terminvergabe vermieden werden.
Wie werden die Kunden informiert bzw. vor einem auslaufen gewarnt?
Die angeschlossenen Praxen werden regelmäßig durch Hinweismeldungen direkt in Psyprax und via E-Mail über das Ablaufdatum ihrer Zertifikate informiert. Die Intervalle dieser Hinweise sind abhängig von der Restlaufzeit der Zertifikate zum jeweiligen Programmstart. Betroffen von dem Ablauf sind das Zertifikat des Konnektors (gSMC-K), das Zertifikat des Praxisausweises (SMC-B) und die gerätespezifische Karte des Kartenlesers (gSMC-KT).
Zudem ist das Ablaufdatum der Zertifikate in Psyprax hinterlegt. Um diese einzusehen, muss im Hauptmenüpunkt „Konnektor (TI)“ das Untermenü „Info“ geöffnet werden.
Welche Optionen werden den Kunden angeboten?
Um entsprechend auf den Ablauf der Zertifikate zu reagieren, bietet die Psyprax GmbH die Möglichkeit an den Konnektor in der Arztpraxis zu tauschen, sowie die Umstellung auf die zentralisierte Rechenzentrumslösung „psynapse+ smart“.
Hinweis zur Zertifikatverlängerung
Aktuell besteht noch keine Möglichkeit, ablaufende Zertifikate zu verlängern. Allerdings wird aktuell über die Schaffung einer solchen Option diskutiert. Sobald die Umsetzung erfolgt ist, informiert die Psyprax GmbH alle betroffenen Nutzer darüber.
Sonstige Besonderheiten oder Informationen
Als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Praxisverwaltung und Telematikinfrastruktur empfiehlt die Psyprax GmbH die Umstellung des Konnektoranschlusses auf eine zentralisierte Rechenzentrumslösung. Diese wird unter dem Namen psynapse+ smart angeboten und bietet viele Vorteile. Die Bestellung kann unter folgendem Link erfolgen: https://www.psyprax.de/bestellen/
Wie können Praxen sich zusätzlich informieren?
Für den Fall, dass die Zertifikate der SMC-B oder der gSMC-KT nicht im Zeitraum der Umstellung ablaufen, müssen diese separat gebucht werden. Hierfür wurde in Psyprax ein Assistent implementiert, welcher durch die einzelnen Schritte führt. Um diese zu öffnen, müssen im Hauptmenü „Konnektor (TI)“ das Untermenü „Neue Karten einrichten“ geöffnet und der jeweilige Assistent für die betroffene Karte gestartet werden.
Erklärende Videos zum Vorgehen beim Tausch der gSMC-KT sowie SMC-B sind aktuell in Produktion und werden in Kürze auf www.psyprax.de verfügbar sein.
Wann werden die ersten Konnektoren getauscht?
Die Zertifikate für die ersten Epikur-Konnektoren laufen im November 2023 ab. Der Zeitraum für einen möglichen Austausch hat bereits begonnen.
Wie sollen Engpässe in der Terminierung vermieden werden?
Damit eine gleichmäßige Taktung der Installationstermine gewährleistet werden kann, hat Epikur bereits im Mai begonnen, die ersten Angebote für die Umstellung auf die TI-as-a-Service-Lösung Epikur Telematik PRO an ihre Kunden zu verschicken. Alle weiteren Kunden werden nach und nach angeschrieben. Diejenigen, deren Konnektorzertifikat zuerst ablaufen, erhalten zuerst ein Angebot von Epikur. Zudem wurden die personellen Kapazitäten bei Epikur erhöht. Somit ist sichergestellt, dass in den kommenden Monaten alle Praxen, deren Zertifikate in diesem Jahr ablaufen, komfortabel auf eine TI-Anbindung über das Rechenzentrum umgestellt werden können.
Wie werden die Kunden informiert bzw. vor einem auslaufen gewarnt?
Die Kunden wurden bereits zu Beginn des Jahres über die bevorstehenden Umstellungen informiert. Schrittweise wird jeder Kunde ein für seine Konfiguration passendes Angebot per E-Mail erhalten, jeweils mit ausreichend Vorlaufzeit. Die Bestellung läuft per Online-Formular oder PDF. Die Ablaufdaten sämtlicher Zertifikate sind zudem jederzeit in dem Praxisverwaltungssystem von Epikur sichtbar. Bei Bedarf werden Beratungsgespräche per Telefon angeboten.
Welche Optionen werden den Kunden angeboten?
Für den Großteil der Kunden hält Epikur die Anbindung an das Rechenzentrum für die beste Lösung, da diese für deutlich mehr Komfort und Sicherheit sorgt. Zudem sind eine UTM-Hardware-Firewall, sowie ein umfangreiches Service-Paket Bestandteil des Angebots Epikur Telematik PRO. Neben der TI-Anbindung über das Hochleistungsrechenzentrum bietet Epikur ihren Kunden auf Anfrage den Austausch ihres lokalen Konnektors sowie eine Zertifikatverlängerung an, sobald diese von Seiten des Herstellers verfügbar ist.
Gibt es sonstige Besonderheiten oder Informationen?
Das Rechenzentrum, über das Epikur-Kunden an die TI angebunden werden, steht in Deutschland und wird rund um die Uhr von einem etablierten Konnektor-Hersteller gewartet. Durch die Kombination aus Rechenzentrumsanbindung und lokaler UTM-Hardware-Firewall sind Epikur-Praxen startklar für kommende Ausbaustufen der TI – sie sind TI 2.0 ready.
Wie können Praxen sich zusätzlich informieren?
Epikur hat eine ausführliche Landingpage mit FAQ zum Konnektortausch, sowie ein mehrseitiges PDF mit Infografiken erstellt. Die Teams Onboarding und Support sind zudem dabei, eine Schulung für ihre Kunden vorzubereiten. Darüber hinaus bietet der Kundeservice individuelle Beratungstermine an.
Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.epikur.de/telematikinfrastruktur/rechenzentrum/