Verwaltungsgliederung der KVSH: Abteilungen
Die Abteilung Gesundheitspolitik und Kommunikation ist für die äußere Kommunikation und Präsentation der KVSH zuständig: Wir verfassen Pressemitteilungen, beantworten Medienanfragen und halten Kontakt zur Fach- und Tagespresse. Die redaktionelle Verantwortung für das offizielle Mitteilungsblatt der KVSH liegt in unserer Abteilung. In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen betreuen wir den Internet-Auftritt der KVSH. Wir organisieren Anzeigenkampagnen, koordinieren und planen Veranstaltungen der KVSH.
Sekretariat
Sandra Schubert
04551 883 429
Katja Baumann
04551 883 354
Abteilungsleitung
Delf Kröger
04551 883 454
Stellvertretende Abteilungsleitung/Pressesprecher
Marco Dethlefsen
04551 883 818
Das HVM-Team ist zuständig für Berechnung, Weiterentwicklung und Zuweisung der Budgets (Punktzahlvolumina - PZV) sowie die Bearbeitung von Härtefallanträgen entsprechend der Regelungen des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben. Der Honorarverteilungsmaßstab (HVM) regelt die Verteilung der von den Krankenkassen für die vertragsärztliche Versorgung ihrer Versicherten entrichteten Gesamtvergütung
Hierzu bietet das HVM-Team allen interessierten Ärzten und Psychotherapeuten rund um das Thema Honorar/PZV telefonische und persönliche Beratungsgespräche an.
Servicetelefon HVM-Team
04551 883 588
Abteilungsleitung
Stephan Rühle
04551 883 334
Unsere IT-Abteilung ist ein serviceorientierter Dienstleister für die Fachabteilungen des Hauses und Wegbereiter für innovative IT in modernen Arztpraxen.
- Der Fachbereich Abrechnung sorgt für qualitativ hochwertige und zeitnahe Honorarabrechnungen unserer Mitglieder.
- Der Fachbereich Analyse und Entwicklung ist auf zwei Schwerpunkte spezialisiert: zum einen auf strategische Analysen und den Auf- und Ausbau unseres Business-Intelligence-Systems und zum anderen auf die Entwicklung von Fachanwendungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KVSH.
- Der Fachbereich Systemtechnik sorgt mit hochmoderner Server- und Netzwerkinfrastruktur für den reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse.
- Der Fachbereich Telematik ist bekannt für die Entwicklung und Bereitstellung innovativer Lösungen für die Arzt-Arzt- und Arzt-KV-Kommunikation. Aktuelles Beispiel ist „SafeMail – sicherer Datenaustausch in der Medizin“ für eine sichere Kommunikation zwischen Praxissystemen verschiedener Hersteller.
Abteilungsleitung
Jan Löbe
04551 883 481
Unsere Aufgabe ist die Sicherstellung, Durchführung und Aufsicht eines Ärztlichen Berereitschaftsdienstes in Schleswig-Holstein. Dazu haben wir eine Struktur geschaffen
- mit allgemeinen und kinderärztlichen Anlaufpraxen an Krankenhäusern (seit 1/2017 QEP zertifiziert)
- mit ärztlichen Besuchsdiensten,
- mit HNO- und augenärztlichen Zusatzsprechstunden,
- mit Hintergrunddiensten bei starker Inanspruchnahme
Die Leitstelle des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist erreichbar unter der bundesweit einheitlichen Notdienstnummer 116117.
Assistenz / Sekretariat
Steffi Peters
04551 883 214
Dagmar Braun
04551 883 579
Leiterin Management Versorgungsstrukturen
Juliane Plöhn
04551 883 682
Wir sind für den Bereich Personalwesen zuständig. Im Bereich Finanzen sind neben den Mitarbeitern der Finanzbuchhaltung der KVSH die Sachbearbeiter im Team Mitgliederbereich hauptsächlich für den Zahlungsverkehr und die Buchhaltung des Honorars der Vertragsärzte zur Erstellung der Honorarkonten verantwortlich.
Leiter Personal und Finanzen
Lars Schönemann
04551 883 260
stellv. Leiterin Personal
Claudia Rode
04551 883 260
stellv. Leiter Finanzen
Thorsten Heller
04551 883 237
Justitiariat
Die Justitiarin als Juristin mit der Befähigung zum Richteramt ist Leiterin der Rechtsabteilung und berät unabhängig und nicht weisungsgebunden den Vorstand und die Abgeordnetenversammlung sowie die von diesen Organen gebildeten Ausschüsse bei der Durchführung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben. Sie nimmt mit beratender Stimme an Vorstandssitzungen, Abgeordnetenversammlungen und Kreisstellenvorsitzendenversammlungen teil und vertritt die KVSH vor den Sozialgerichten sowie in Schiedsamtsverfahren. Sie organisiert die Besetzung der Sozialgerichte mit ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern und ist zuständig für die Verpflichtung der Beschäftigten nach dem Verpflichtungsgesetz und den Datenschutzgesetzen. Sie ist Mitglied der bei der KBV installierten Rechtsberaterkonferenz und nimmt an den Tagungen der ehrenamtlichen Sozialrichterinnen und Sozialrichtern der Norddeutschen KV’en teil. Schließlich bildet die Justitiarin die Stelle nach § 81 a SGB V.
Rechtsabteilung
Die Rechtsabteilung steht dem Vorstand und allen Abteilungen des Hauses bei Fragen mit rechtlichen Bezügen zur Verfügung, sie hilft bei Unsicherheiten im Umgang mit Rechtsvorschriften und übernimmt die Auseinandersetzung mit Vertragsärzten, Krankenkassen, Patienten und der Aufsichtsbehörde (Ministerium für Justiz und Gesundheit) in Angelegenheiten mit vertragsarztrechtlichen Bezügen.
Zu ihrem Aufgabengebiet gehört ebenfalls die Prozessführung vor den Sozialgerichten und die Unterstützung der KV-Ausschüsse in rechtlichen Angelegenheiten. Ferner obliegt ihr die rechtliche Vertretung vor dem Disziplinarausschuss, dessen Geschäftsstelle sie führt.
Widerspruchsstelle
Zur Rechtsabteilung gehört auch die Widerspruchsstelle, die sämtliche Widersprüche gegen Honorarbescheide bearbeitet und der eine Volljuristin als Teamleiterin vorsteht.
Stelle nach § 81 a SGB V: Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen
An diese Stelle nach Paragraf 81 a SGB V kann sich jede Person wenden. Es handelt sich um eine organisatorisch verselbständigte und weisungsungebundene Einrichtung. Sie geht im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages allen genügend substanziierten Hinweisen auf Sachverhalte nach, die auf Unregelmäßigkeiten oder auf eine rechtswidrige oder zweckwidrige Nutzung von Finanzmitteln im Zusammenhang mit den Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein hindeuten und die aufgrund der einzelnen Angaben oder der Gesamtumstände glaubhaft erscheinen.
Ansprechpartner
Justitiarin
Alexandra Stebner
Tel.: 04551 883 230/251
rechtsabteilung@kvsh.de
Abteilungsleitung
Alexandra Stebner
Stellv.: Maria Behrenbeck
Tel.: 04551 883 230
Fax: 04551 883 399
rechtsabteilung@kvsh.de
Juristische Sachbearbeitung
Tom-Christian Brümmer
Hauke Hinrichsen
Stefanie Kuhlee
Gudrun Molitor
Esther Petersen
Nadine Aksu
Merle Satzvey
Lisa Diel
Tel.: 04551 883 230/251
rechtsabteilung@kvsh.de
Vergaberecht
Oliver Schlacht
Tel.: 04551 883 460
vergabestelle@kvsh.de
Stelle nach § 81 a SGB V
Alexandra Stebner
Ansprechpartner: Hauke Hinrichsen
Tel.: 04551 883 265
infoParagraph81aSGBV@kvsh.de
Sekretariat
Claudia Hagen
04551 883 230
Stefanie Thoms
04551 883 542
Yvonne Watermann
04551 883 251
Katharina Kiemann
04551 883 916
Der Alltag in der Arzt- oder Psychotherapeutenpraxis bringt viele Fragen mit sich, sei es zur Abrechnung, zu genehmigungspflichtigen Leistungen, zu Zulassungsthemen oder aus anderen Bereichen. Für alle Fragen rund um die vertragsärztliche und -psychotherapeutische Versorgung steht unseren Mitgliedern das Info-Team als erster Ansprechpartner zur Verfügung.
Info-Team
04551 883 883
Von Honorarverhandlungen für die Regelversorgung über Versorgungsanalyse, Selektivverträge und Finanzmanagement Krankenkassen bis zur Arzneimittelberatung – dies sind die Kernbereiche der Abteilung Struktur und Verträge.
Honorar
Alljährlich ab Herbst wird mit den Krankenkassen die Steigerung der Gesamtvergütung für die Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für Schleswig-Holstein verhandelt. Wobei die regionalen Spielräume durch gesetzliche Vorgaben durchaus eingeschränkt sind. Insgesamt wird jährlich eine Gesamtvergütung in Höhe von ca. 1,3 Milliarden Euro für MGV-Leistungen sowie für extrabudgetäre Leistungen ausgezahlt. Ferner werden auch besonders förderungswürdige Leistungen verhandelt, wie aktuell die Vergütung rheumatologischer Leistungen oder die Förderung von innovativen Projekten anerkannter Praxisnetze.
Sonderverträge
Verträge, die über die Regelversorgung hinausgehen, sind meist im Team Sonderverträge beheimatet: Über 80 Verträge werden hier betreut, neue innovative Vertragsideen entwickelt und geprüft, Vertragsentwürfe geschrieben und Leistungen mit Kostenträgern verhandelt. Als Beispiele seien genannt die Disease-Management-Programme (DMP), die Onkologie-Vereinbarung, Hautkrebsscreening-Verträge, der QuaMaDi-Vertrag, die Innovationsfondsprojekte ACD und Dimini, die Förderung von Praxisnetzen, der Vertrag zur Elektronischen Visite sowie auch Verträge mit Sonstigen Kostenträgern.
Finanzmanagement Krankenkassen
Das Team Finanzmanagement Krankenkassen ist verantwortlich dafür, dass die bereits an die Ärzte ausgezahlten Honorare von den ca. 130 Krankenkassen entsprechend der vertraglichen Regelungen umgesetzt, angefordert und bezahlt werden. Hiervon umfasst ist auch die Abwicklung des Fremdkassenzahlungsausgleichs unter den KVen, sodass auch die Versorgung der Versicherten gewährleistet ist, die nicht in Schleswig-Holstein wohnen, sich aber, z. B. während des Urlaubs, hier behandeln lassen.
Beratung
Haben Sie Fragen zur Verordnung von Arznei- und Heilmitteln, Hilfsmitteln, Sprechstundenbedarf sowie Impfstoffen, Krankentransporte oder Rehasport etc.? Rufen Sie uns an. Das Team Beratung führt Sie sicher durch den Verordnungsdschungel. Auch individuelle Pharmakotherapieberatungen und Beratungen zu Heilmittelverordnungen in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen gehört zum Angebot
Versorgungsanalyse
Versorgungsanalyse bedeutet in der KVSH, dass durch Auswertung der ambulanten Abrechnungs- und Verordnungsdaten die oben genannten Teams unterstützt und regelmäßig die Arznei- und Heilmittelverträge sowie die Impf- und Sprechstundenbedarfsvereinbarungen überarbeitet werden. Dazu gehört auch die Mitteilung der Arznei- und Heilmittelgarantievolumen. Zusätzlich werden Forschungsprojekte unterstützt.
Sekretariat
Maren Fiedler
04551 883 331
Abteilungsleitung
Simone Eberhard
04551 883 434
Der Weg in die Niederlassung beginnt in der Abteilung Zulassung/Praxisberatung. Patienten in der eigenen Praxis zu behandeln, ist der Wunsch vieler Mediziner. Wer diesen Schritt gehen möchte, benötigt eine Zulassung als Vertragsarzt beziehungsweise als Vertragspsychotherapeut. Erst mit der Zulassung sind Ärzte und Psychotherapeuten berechtigt, an der vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Versorgung teilzunehmen. Nur dann dürfen sie gesetzlich krankenversicherte Patienten ambulant behandeln und die erbrachten Leistungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen.
Wichtig ist außerdem, dass es dort, wo ein Arzt oder Psychotherapeut sich niederlassen oder auch anstellen lassen möchte, einen freien Arztsitz gibt. Über die Zulassung entscheiden die Zulassungsausschüsse. Diese sind ein Gremium der sogenannten Selbstverwaltung. In den Ausschüssen sitzen sowohl Vertreter der Ärzteschaft als auch Vertreter der Krankenkassen.
Abteilung
Zulassung/Praxisberatung
04551 883 255
Abteilungsleitung
Bianca Hartz
04551 883 255